Loading

Der Förderverein Evangelisches Gymnasium Köpenick e.V. Wir stellen uns vor

So ziemlich jede Berliner Schule gleich welcher Prägung, die Werte lebt und hochhält, kann sich der Unterstützung eines ihr nahen Fördervereins sicher sein. So auch bei uns am südlichen Ende der Köpenicker Grünen Trift. Und doch hat diese Konstellation hier etwas Eigenes und Besonderes. Es kommt nämlich nicht häufig vor, dass ein Schulförderverein sich schon lange vor dem Gegenstand seiner Unterstützung auf den Weg macht. Vor mehr als zehn Jahren stand unser Förderverein als Pate und Hebamme bei der Geburt des Gymnasiums zur Seite. Doch längst hat sich die Gründerrolle des Vereins gewandelt. Schließlich ist das Evangelische Gymnasium seinen Kinderschuhen rasch entwachsen, und heute freut sich der Förderverein, es beim Erwachsenwerden begleiten zu dürfen.

Der im November 2022 gewählte Vorstand des Fördervereins: Sandra Zimmermann, Melanie Nestke, Thomas Laurent, Sophia Merian, Michael Tiedje, Wenko Süptitz (v.l.n.r.) Nicht im Bild: Heike Stein, Ralf Musold, Walter Heinrich, Esther Widmann.

Zu unserem Förderverein gehören durchschnittlich fast 150 Mitglieder. Da unser Gymnasium inzwischen mehr als 600 Schülerinnen und Schüler hat, freuen wir uns noch auf viele weitere Zugänge. Unser juristisches Mitglied, der Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree unterstützt das Gymnasium regelmäßig mit großzügigen Zuwendungen. Diese Gelder werden als anteilige Anschubfinanzierung der Planungskosten für den zukünftigen Umbau und die Erweiterungsmaßnahmen des Schulgebäudes dringend benötigt und werden bis zur tatsächlichen Umsetzung vom Kirchenkreis verwaltet.

Im Förderverein engagieren sich zunächst und vor allem die interessierten Eltern von Schülern aller Klassenstufen von der 5. Klasse bis in die Abiturjahrgänge. Zusätzliche Unterstützung erhält der gewählte Vorstand durch ständige Präsenz aus dem Gemeindekirchenrat der Ev. Stadtkirche und aus dem Kreiskirchenrat sowie der Schulleitung und den Schüler- und Gesamtelternvertretungen. Dieses Team schätzt sich, ist eingespielt und trifft sich i.d.R. alle 6-8 Wochen turnusmäßig. In diesen Sitzungen besprechen die Vorstandsmitglieder die zwischenzeitlich eingegangenen Anliegen und Vorschläge.

Unser Förderverein geht dabei stets umsichtig und sorgsam mit den vorhandenen eingeworbenen Mitteln um. Im Vorstand wird jedes Ansinnen mitunter durchaus kontrovers diskutiert, und nicht jeder vorgetragene Wunsch kann auch zur Erfüllung empfohlen werden. Viele, gerade die größeren Projekte sind indessen nicht nur finanziell abgesichert und begleitet worden. Ganz häufig ist nicht nur geplant, projektiert, sondern gleich auch beschafft und umgesetzt worden.

Unser Schulleben ist bunt und vielfältig
Viele kleine und mittlere Anschaffungen werden unterstützt oder übernommen

Wir schauen jetzt auf fast fünfzehn Jahre Evangelisches Gymnasium in Köpenick und sind im Stillen ganz erstaunt, wie schnell diese Zeit vergangen ist. Schon so viele Absolventen haben inzwischen ihre Schulzeit hinter sich gebracht und sind nun als junge Erwachsene bestens gerüstet für die Abenteuer und Herausforderungen ihres Lebens. Unsere Segenswünsche begleiten sie, und unsere Freude und Neugier gilt den Nachwachsenden. Unser Förderverein will hier auch in Zukunft unterstützen – und wird dabei doch selbst unterstützt – nämlich durch seine Mitglieder und Förderer. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne, und erleben darin regelmäßig Freude und Zuspruch.

Viele Musikinstrumente konnten mithilfe der Unterstützung des Fördervereins beschafft werden.

Aktuelles vom Förderverein

Viele fleissige Hände am Hofaktionstag im Mai 2023.

Am diesjährigen Hofaktionstag waren viele Vorhaben geplant: neue Hängematten und Holzzäune, fünf Hochbeete als Prallschutz eines kleinen Fussballfeldes, Dachdeckarbeiten an den Gartenschuppen, Einbetonieren der Lümmelbänke, zu reparierende Gehwegplatten u.v.a.m. Der Förderverein unterstütze mit insgesamt 3000 EUR an Zuschüssen.

Aufstellung der Lümmelbänke auf beiden Schulhöfen.

Für die Beschaffung von Lümmelbänken in den Außenbereichen konnte der Förderverein erfolgreich externe FEIN Mittel (i.H.v. 2800 EUR) einwerben sowie die Differenz zu den tatsächlich angefallenen Kosten (i.H.v. 3175 EUR) aus eigenen Mitteln aufbringen.

Das aktuelle Förderverein Roll-up zum Ansehen und Weiterverteilen:

Sie sind noch kein Mitglied und möchten unsere Arbeit unterstützen?

Wir freuen uns auf Ihren Beitrittswunsch:

Bitte drucken Sie dieses Formular aus und lassen es uns ausgefüllt und unterschrieben zukommen: postalisch, per Hinterlegung im Schulsekretariat, oder einfach als email Anhang.

Neben den Beiträgen sind Spenden für die vielfältigen Vorhaben auf folgende Bankverbindung herzlichst erbeten:

IBAN: DE24 3506 0190 1567 1400 12

BIC: GENODED1DKD

bei der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)

Spendenbescheinigungen können selbstverständlich ausgestellt werden. (Gemäß den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen ist das ab Beträgen von 200 EUR erforderlich).

Unsere Satzung

Unsere bestehende Vereinssatzung (letzte Änderung: 25.09.2017) finden Sie nachfolgend zum Download.

Kontakt

Förderverein Evangelisches Gymnasium Köpenick e.V.

c/o Evangelische Schule Köpenick, Grüne Trift 169, 12557 Berlin

Ansprechpartner: Dr. Thomas Laurent (Vorsitzender)

Email: foerderverein@ev-schule-koepenick.de

Created By
Thomas Laurent
Appreciate